Skip to main content

20 Jahre Biathlon auf Schalke – doch anders als in Skandinavien oder den Alpen erobern die Spitzenathleten die Piste in Gelsenkirchen in einem der größten Ballungsräume Europas. Doch wo kommt der Schnee her, der mitten in der VELTINS-Arena und davor präpariert wird?

Schalke TV war zu Gast im Alpenpark Neuss, dem offiziellen Schneelieferanten der bett1.de Biathlon World Team Challenge. Dort setzt man auf nachhaltiges Wintervergnügen – durch eine innovative Erzeugung mit umweltfreundlicher Energie.

Ein Thema, das in zwei Jahrzehnten Wintersport im Ruhrgebiet immer größere Bedeutung gewonnen hat. Deshalb wirkt der FC Schalke 04 seit vergangenem Jahr den Auswirkungen durch den Transport mit einem Klimabeitrag positiv entgegen. Zusammen mit der Landschaftsagentur Plus haben die Knappen ein Projekt unter dem Motto „GEmeinsam GEgenwirken“ umgesetzt und investieren auf diese Weise gezielt in die Steigerung der Leistungsfähigkeit von Ökosystemen.

Hier geht’s zum Video.